Am 28. Oktober 2011 wurde die Atemschutzschleife der Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 19:14 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Überlandhilfe nach Baden - Baden in den Michaelstunnel (Tunnelübung) alarmiert.

Die Kräfte der Feuerwehr Gernsbach machten sich kurz nach der Alarmierung mit dem Alarmstichwort "Be/Entlüftung - Brand Michaelstunnel" mit für diesen Fall eingeplanten Fahrzeugen VRW/VLF und MTW auf den Weg zur "Einsatzstelle" Michaelstunnel nach Baden - Baden. Dort sind die Kräfte der Feuerwehr Gernsbach als selbstständige Einheit zum Öffnen oder Verschließen der im Tunnel eingebauten "Wetterwand" (Verschluss der Tunnelröhre - das der natürliche Zug/Luftstrom gestoppt wird) eingesetzt. Je nach Lage und Einsatzauftrag muss von diesen Einsatzkräften nach Anweisung des Abschnittsleiters "Lüftung" mit den Langzeitatemschutzgeräten die "Wetterwand" geöffnet oder geschlossen werden. Sodass eine optimale Lüftung des Tunnels mittel Großraumlüftern der Werkfeuerwehr Daimler aus Rastatt und Gaggenau sowie der Berufsfeuerwehr Karlsruhe erfolgen kann. Dies wurde geübt und wichtige Erkenntnisse gewonnen.

Als sich gegen 22:15 Uhr die Kräfte der Feuerwehr Gernsbach nach der Übung mit ihren Fahrzeugen auf der Rückfahrt zur Feuerwehr nach Gernsbach befanden, wurden sie von der Feuerwehr Baden - Baden zu einem Realeinsatz im Michaelstunnel alarmiert. Unklare Explosion oder Verpuffung -im Sicherheits-Rettungscontainer "Schwabencontainer"-, im Tunnel mit mehreren Verletzten. Die Verletzten wurden bereits beim Eintreffen der Gernsbacher Kräfte vom Rettungsdienst versorgt und in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die Einsatzstelle wurde mit dem Beleuchtungsgerät ausgeleuchtet und der Brandschutz mit der Schnellangriffsleitung des VRW/VLF sichergestellt. Unter Atemschutz wurde der Rettungscontainer überprüft und die Sauerstoffzufuhr in den Container geschlossen. Die Polizei hat alle weiteren Ermittlungen übernommen, die Arbeiten im Tunnel wurden umgehend eingestellt.

1 VRW/VLF, 1 MTW