Am 27. Oktober 2011 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 23:52 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Türöffnung Person in Not in die Kugelbergstraße alarmiert.

Ein allein lebender Mann hatte einen Notruf über den "Hausnotruf" des Deutschen Roten Kreuzes abgesetzt. Die Zentrale des Hausnotrufes konnte jedoch keinen Kontakt über den Lautsprecher an der Basisstation zu dem Mann herstellen und alarmierte darauf hin den Rettungsdienst. Der Rettungsdienst war bereits vor Ort, konnte jedoch mit dem für die Wohnung hinterlegten Schlüssel diese nicht betreten, da das Schloss ausgetauscht worden war. Der Mann reagierte weder auf Klingeln, rufen oder Telefonanrufe. Die im EG gelegene Wohnung wurde nach offenstehenden oder gekippten Fenstern überprüft. Doch alle waren verschlossen. Mit dem Ziehfix wurde dem Rettungsdienst und der Polizei Zugang zur Wohnung geschaffen. Die Wohnung wurde nach dem Mann abgesucht. Einige Türen mussten in der Wohnung zusätzlich geöffnet werden, um alle Räume abzusuchen. Der Bewohner wurde schlafend im Bett liegend aufgefunden und war wohl auf. Er hatte im Schlaf versehentlich den Notrufknopf gedrückt. Die Tür wurde parallel dazu mit einem neuen Feuerwehrschließzylinder versehen und die Schlüssel an den Bewohner übergeben.

1 KdoW, 1 VRW/VLF, 1 DLK 23/12