Am 26. Oktober 2011 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 18:58 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Türöffnung Person in Not in die Schloßstraße alarmiert.

Eine in einem Mehrfamilienwohnhaus lebende Frau war schon einige Tage nicht mehr gesehen worden. Sie reagierte weder auf Klingeln, rufen oder Telefonanrufe. Der Lebensgefährte machte sich Sorgen und alarmierte daraufhin die Rettungskräfte. Das Haus wurde im Bereich der Wohnung nach offenstehenden oder gekippten Fenstern überprüft. Doch alle waren verschlossen. An der Eingangstür, die in mehrere Felder mit Glasscheiben unterteilt war, wurde eine Glasscheibe eingeschlagen. Mit dem von innen steckenden Wohnungsschlüssel wurde die Tür geöffnet und so Zugang zur Wohnung geschaffen. Die Wohnung wurde nach der darin wohnenden Bewohnerin abgesucht. Sie wurde im Schlafzimmer auf dem Bett liegend aufgefunden und umgehend vom Einsatzleiter der Feuerwehr erstversorgt. Der Einsatzleiter konnte jedoch nur den tot der Frau feststellen, was kurze Zeit später vom eintreffenden Notarzt und Rettungsdienst bestätigt wurde. Die Feuerwehr übergab anschließend die Einsatzstelle an die Polizei, die alles Weitere veranlasste.

1 KdoW, 1 VRW/VLF, 1 DLK 23/12