Am 18. Oktober 2011 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 18:29 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Ölspur auf die Obertsroter Landstraße / B 462 alarmiert.

Auf der Zufahrtsstraße zum Clubhaus des FC Gernsbach war im Kurvenbereich die Fahrbahn mit Motorenöl verunreinigt. Durch Fahrzeuge, die durch das ausgelaufene Motorenöl gefahren waren, hatte sich das Öl auf einer Länge von ca. 50 Metern über den Parkplatz verteilt. Die Einsatzstelle wurde mit Verkehrswarngerät abgesichert und das Motorenöl mit Bindemittel abgestreut. Während der Reinigungsmaßnahmen wurden Teile des Unfallfahrzeuges vor Ort sichergestellt und der Unfallhergang mit der Polizei ermittelt. Das Fahrzeug war aus dem Tunnel Gernsbach in Richtung Obertsrot unterwegs, als es an der Tunnelausfahrt nach rechts von der Fahrbahn abkam, über die dortige Verkehrsinsel fuhr und anschließend sich an dem darauf folgenden Bordstein die Ölwanne beschädigte. Das Motorenöl lief aus und verteilte sich auf der Fahrbahn. Der Unfallverursacher setzte anschließend seine Fahrt mit dem beschädigten Pkw fort. Das verunreinigte Bindemittel wurde zusammengefegt, aufgenommen und entsorgt. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde anschließend die Fahrbahn wieder für den Verkehr freigegeben.

1 KdoW, 1 MTW