Am 16. Oktober 2011 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 12:40 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsstoffen auf die B 462 alarmiert.

Ein Pkw Fahrer war auf der B 462 von Gernsbach her kommend in Richtung Hilpertsau unterwegs. Er fuhr in Höhe der Ochsenbrücke, als der vor ihm fahrenden MTW der Feuerwehr Gernsbach Abteilung Hilpertsau verkehrsbedingt abbremsen musste. Der Pkw Fahrer erkannte dies zu spät und fuhr auf den vor ihm fahrenden MTW auf. Betriebsstoffe liefen aus und verteilten sich auf der Fahrbahn. Der Fahrer konnte sich selbstständig aus dem Pkw befreien, er war nicht verletzt. Die Kameraden der Abteilung Hilpertsau sicherten mit ihrem Fahrzeug die Unfallstelle bis zum Eintreffen der Abteilung Gernsbach ab. Die Einsatzstelle wurde mit Verkehrswarngerät abgesichert und die B 462 im Bereich der Unfallstelle halbseitig gesperrt. Die auslaufenden Betriebsstoffe, welche sich auf der Fahrbahn verteilt hatten, wurden mit Bindemittel abgestreut und aufgefangen. Das verunreinigte Bindemittel wurde zusammengefegt, aufgenommen und entsorgt. Nach dem Abtransport des Unfall Pkw's durch ein ortsansässiges Abschleppunternehmen, wurde die Sperrung aufgehoben und die Fahrbahn wieder für den Verkehr freigegeben.

1 KdoW, 2 MTW

5 FWA Gernsbach, 4 FWA Hilpertsau