Am 13. Oktober 2011 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Hilpertsau gegen 16:09 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsstoffen auf die B 462 alarmiert.

Eine Pkw Fahrerin war auf der B 462 von Gernsbach her kommend in Richtung Hilpertsau unterwegs. Sie fuhr in Höhe der Ochsenbrücke, als sie nach rechts von der Fahrbahn ab kam und frontal auf den dort stehenden Ampelmast prallte. Die Fahrerin konnte sich selbstständig aus dem Pkw befreien und wurde bereits beim Eintreffen des Einsatzleiters durch den Rettungsdienst versorgt. Die Einsatzstelle wurde mit Verkehrswarngerät abgesichert und die B 462, Ochsenbrücke und die Brückenstraße voll gesperrt. Parallel dazu wurde der Brandschutz mit der Schnellangriffsleitung des VRW/VLF sichergestellt und die auslaufenden Betriebsstoffe welche sich großflächig auf der Fahrbahn verteilt hatten mit Bindemittel abgestreut und aufgefangen. Durch den Aufprall des Pkw's auf den Ampelmast wurden die einzelnen Ampeln so stark beschädigt, dass sie auf die Fahrbahn zu stürzen drohten. Nach Rücksprache mit der Straßenmeisterei Gernsbach wurde die Spannungsversorgung der Ampel abgeschaltet und die beschädigten Lichtzeichen mit der Drehleiter entfernt. Die Batterie des Unfall Pkw's wurde abgeklemmt und das verunreinigte Bindemittel wurde zusammengefegt, aufgenommen und entsorgt. Das Auftragen von Bindemittel musste aufgrund der starken Verschmutzung mehrmals wiederholt werden. Da trotz Aufbringen von Bindemittel die Rutschgefahr nicht vollständig beseitigt werden konnte, wurde ein Spezialunternehmen für die Reinigung der verschmutzten Flächen beauftragt. Danach konnte die Fahrbahn wieder für den Verkehr freigegeben werden.

1 KdoW, 1 VRW/VLF, 1 HLF 20/20-2, 1 DLK 23/12, 1 LF 8/6, 1 MTW

11 FWA Gernsbach, 10 FWA Hilpertsau