Am 10. Oktober 2011 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Staufenberg gegen 10:24 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem Verkehrsunfall mit eingeschlossener Person auf die K 3766 / Staufenberger Straße alarmiert.

Ein Pkw - Fahrer fuhr mit seinem Pkw auf der Staufenberger Straße / K 3766 von Staufenberg in Richtung Gernsbach. Er geriet mit seinem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr auf eine Gartenmauer und überschlug sich. Das Fahrzeug blieb auf der Fahrerseite liegen und Betriebsmittel liefen aus. Der Fahrer war im Fahrzeug eingeschlossen, konnte sich jedoch selbständig bis zum Eintreffen der Feuerwehr durch die Hilfe von Anwohnern befreien. Die Einsatzstelle wurde mit Verkehrswarngerät abgesichert, Ölspurwarnschilder aufgestellt und die ausgelaufenen Betriebsstoffe mit Bindemittel abgestreut. Parallel dazu wurde der Brandschutz mit einem Pulverlöscher sichergestellt und das Lenkrad mit einer Airbagsicherung versehen. Nach dem aufrichten des Fahrzeuges wurde die Batterie abgeklemmt und der Unfall Pkw durch ein ortsansässiges Abschleppunternehmen aufgenommen und abtransportiert. Danach wurde die Fahrbahn gereinigt, das verunreinigte Bindemittel sowie Trümmerteile und Scherben abgefegt und aufgenommen. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde anschließend die Fahrbahn wieder für den Verkehr freigegeben.

1 KdoW, 1 VRW/VLF, 1 LF 8/6, 1 MTW

4 FWA Gernsbach, 8 FWA Staufenberg