Am 04. Oktober 2011 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 17:28 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem Verkehrsunfall - Kind unter Pkw eingeklemmt auf die B 462 alarmiert.

Eine Pkw Fahrerin war auf der B 462 von Gernsbach her kommend in Richtung Hilpertsau unterwegs. Sie fuhr in Höhe des Fußgängerüberweges, als ein an der Fahrbahn stehendes Kind mit seinem Fahrrad auf die Fahrbahn trat. Das Kind wurde angefahren, kam zu Fall und wurde von einem nachfolgenden Pkw überrollt. Das Kind wurde unter dem Fahrzeug eingeklemmt und rund 2 Meter mitgeschleift, bis das Fahrzeug zum Stillstand kam. Die Feuerwehr erkundete die Einsatzstelle. Das Kind konnte bis zum Eintreffen der Feuerwehr durch Passanten befreit werden. Es wurde umgehend durch den Rettungsdienst und die Notärztin versorgt. Die Einsatzstelle wurde mit Verkehrswarngerät abgesichert und die B 462, Ochsenbrücke und die Brückenstraße für die Landung des Rettungshubschraubers voll gesperrt. Parrallel dazu wurde der Brandschutz mit der Schnellangriffsleitung des HLF 20/20-2 sichergestellt. Nach dem Abtransport des Kindes mit dem Rettungshubschrauber wurde die Vollsperrung wieder aufgehoben und für den Verkehr freigegeben.

1 KdoW, 1 VRW/VLF, 1 HLF 20/20-2, TLF 16/40-2, 1 GW/T