Am 03. Oktober 2011 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 13:55 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu auslaufenden Betriebsstoffen nach einem Verkehrsunfall in die Hebelstraße alarmiert.

Ein Motorradfahrer kam im Bereich der Einmündung Hebelstraße / Gottlieb - Klumpp Straße zu fall und stürzte. Bei dem Sturz beschädigte er sein Motorrad am Motorblock und Motorenöl lief auf die Fahrbahn. Aufgrund des Verkehrs wurde das ausgelaufene Motorenöl durch Fahrzeuge die über das ausgetreten Öl fuhren auf einer Breite von 20 cm und einer Länge von ca. 10 Metern verteilt. Die Einsatzstelle wurde mit Verkehrswarngerät abgesichert, Ölspurwarnschilder aufgestellt und das ausgelaufene Motorenöl mit Bindemittel abgestreut. Parallel dazu wurde das noch aus dem Motorblock auslaufende Motorenöl mit einem Behältnis aufgefangen. Das verunreinigte Bindemittel wurde abgefegt und entsorgt. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde die Straße wieder für den Verkehr freigegeben.

1 MTW