Am 02. Oktober 2011 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 01:25 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Überlandhilfe nach Weisenbach, zu auslaufenden Betriebsstoffen nach einem Verkehrsunfall auf die B 462 alarmiert.

Da sich die Feuerwehr Weisenbach an diesem Wochenende auf einem Ausflug befand, übernahmen die Kräfte der Feuerwehr Gernsbach über die Ausflugszeit den Grundschutz.

Ein Pkw Fahrer fuhr mit seinem Pkw von Weisenbach her kommend in Richtung Forbach. Er kam nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr die dortige Verkehrsinsel und prallte anschließend in die Leitplanke. Betriebsstoffe liefen aus und verteilten sich auf der Fahrbahn. Die Einsatzstelle wurde mit Beleuchtungsgerät des VRW/VLF ausgeleuchtet und mit Verkehrswarngerät abgesichert. Die auslaufenden Betriebsstoffel wurden aufgefangen und mit Bindemittel abgestreut. Die Batterie wurde abgeklemmt und nach dem Abtransport des Unfall Pkw's durch ein ortsansässiges Abschleppunternehmen, wurde das verunreinigte Bindemittel sowie Trümmerteile und Scherben abgefegt und aufgenommen. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde die Fahrbahn wieder freigegeben.

1 KdoW, 1 VRW/VLF, 1 MTW