Am 23. September 2011 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 16:04 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu auslaufenden Betriebsstoffen nach einem Verkehrsunfall auf die B 462 alarmiert.

Ein Lieferwagenfahrer erkannte einen durch den Verkehr stark abbremsenden Lkw zu spät und fuhr auf ihn auf. Bei dem Auffahrunfall wurde der Fahrer des Lieferwagens verletzt und Betriebsstoffe liefen aus. Die Einsatzstelle wurde mit Verkehrswarngerät abgesichert, Ölspurwarnschilder aufgestellt und die auslaufenden Betriebsstoffe mit Bindemittel abgestreut. Parallel dazu wurde der Brandschutz mit einem Pulverlöscher sichergestellt und die Batterie des Unfallfahrzeugs abgeklemmt. Das verunreinigte Bindemittel wurde abgefegt und entsorgt. Nach Eintreffen der Polizei wurde von ihnen die Verkehrsregelung übernommen und die Einsatzstelle von der Feuerwehr an die Polizei übergeben.

1 KdoW, 1 MTW, 1 GW/T