Am 10. September 2011 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 12:49 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer abgestürzten Person auf die L 564 von Loffenau in Richtung Gernsbach alarmiert.

Ein Motorradfahrer war auf der L 564 von Loffenau her kommend in Richtung Gernsbach unterwegs, als er in einer S - Kurve stürzte. Er schlitterte über die Fahrbahn, rutschte samt seinem Motorrad unter der Leitplanke hin durch. Er kam ca. 6 Meter abseits der L 564 und ca. 2 Meter unterhalb, der Fahrbahn in einem Wall von Haselnusshecken zum Liegen. Die Einsatzstelle wurde mit Verkehrswarngerät abgesichert und im Bereich der Unfallstelle die Fahrbahn halbseitig gesperrt. Der Motorradfahrer wurde umgehend von der Notärztin und der Besatzung des Rettungswagens versorgt. Da der Motorradfahrer in unwegsamen und steilem Gelände lag, wurde nach Rücksprache mit dem Rettungsdienstpersonal und der Notärztin die Schleifkorbtrage für die schonende Rettung vorbereitet. Mit vereinten Kräften wurde er in die Schleifkorbtrage gelegt und über die Böschung hinauf auf die Straße getragen. Dort wurde er auf die Trage des RTW umgelagert und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Das Motorrad wurde von einem ortsansässigen Abschleppunternehmen geborgen, es liefen keine Betriebsmittel aus. Die Fahrbahn wurde gereinigt und nach Rücksprache mit der Polizei wurde die Sperrung aufgehoben und die Fahrbahn wieder freigegeben.

1 KdoW, HLF 20/20-2