Am 09. September 2011 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Obertsrot gegen 07:58 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage bei der Fa. Mayr Melnhof alarmiert.

Ausgelöst hatte die Melderlinie 06, Melder Nr. 02 - CO² (Kohlenstoffdioxid) - Löschanlage.

Die Feuerwehr erkundete die Einsatzstelle. Die CO² Löschanlage des Schaltraumes hatte ausgelöst und die Anlage damit geflutet. Ein Elektriker hatte bei Umbauarbeiten in der Schaltanlage einen Kurzschluss verursacht. Er konnte sich noch rechtzeitig aus dem Raum nach draußen retten, bevor die CO² Löschanlage den Raum flutete. Zwei Trupps unter Atemschutz gingen mit einem Mehrgasmessgerät und der Wärmebildkamera in den Raum zur Erkundung vor. Da der Schaltraum über kein Fenster verfügt, musste mit dem Be- und Entlüftungsgerät das CO² aus dem Schaltraum abgesaugt und ins Freie geblasen werden. Parallel dazu wurde mit drei Überdrucklüftern der Keller belüftet und für einen schnellen und massiven Luftaustausch gesorgt. Es konnten keine Glut- oder Brandnester mit der Wärmebildkamera festgestellt werden. Der Zwischenboden des Schaltraumes wurde geöffnet und mit dem Mehrfachmessgerät - CO² (Kohlenstoffdioxid) und O² (Sauerstoff) - Messungen durchgeführt. Als die Konzentration es zu lies, sodass der Schaltraum wieder ohne Atemschutz betreten werden konnte, wurde die Anlage an den Betreiber übergeben. Die Anlage wurde wieder zurückgestellt und der zuständige Sicherheitsbeauftragte des Werkes kümmerte sich um alles Weitere.

1 KdoW, 1 HLF 20/20-2, 1 DLK 23/12, 1 ELW 1, 1 LF 8/6, 1 MTW

16 FWA Gernsbach, 10 FWA Obertsrot