Am 24. August 2011 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Reichental gegen 15:56 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Fahrzeugbergung in den Milbigwiesenweg -Gewann Langes Ries- alarmiert.

Der Fahrer eines Kleintransporters, welcher mit Paketen beladen war, hatte sich verfahren. Als der Fahrer versuchte auf einem unwegsamen Waldweg zu wenden, fuhr er den Transporter auf einem an der Straßenseite liegenden Felsbrocken fest. Der Transporter drohte darauf hin von dem Waldweg in den angrenzenden Wald abzustürzen. Nach Rücksprache des Einsatzleiters mit der Polizei wurde von der Polizei die Feuerwehr zur Bergung des verunglückten Transporters beauftragt. Die Zufahrt zur Einsatzstelle war nur mit kleinen und sehr wendigen Fahrzeugen möglich. Der Transporter wurde mit der Seilwinde des TLF 8/12 (Unimog) und einem Mehrzweckzug gegen weiteres Abrutschen gesichert. Die mit dem GW/T zur Einsatzstelle gebrachte Gitterbox "Rüsthölzer", musste aufgrund ungenügender Platzverhältnisse auf dem Waldweg und an der Einsatzstelle, einige Hunderte Meter von der Einsatzstelle entfernt abgesetzt werden. Die sich in der Gitterbox verlasteten Rüsthölzer mussten mühselig von Hand entladen und an die Einsatzstelle getragen werden. Parallel dazu wurde der Transporter im Bereich des Felsbrockens frei gegraben und mit Unterbaumattrial und Rüsthölzern gesichert. Wie es jedoch unter dem Transporter aussah und ob Betriebsmittel ausliefen, war zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt. Mit der Seilwinde des TLF 8/12 und dem Mehrzweckzug wurde der Transporter Stück für Stück von dem Abhang herauf, zurück auf den Waldweg gezogen. Es liefen keine Betriebsmittel aus dem Fahrzeug aus. Anschließend wurde er mit dem TLF 8/12 bis auf einen am Waldesrand befestigten Platz geschleppt. Das Fahrzeug war jedoch so stark beschädigt, dass eine selbständige Weiterfahrt nicht möglich war. Es wurde dann von einem Abschleppunternehmen aufgenommen und abtransportiert.

1 KdoW, 1 TLF 8/12, 1 GW/T, 1 LF 8/6, 1 MTW

11 FWA Gernsbach, 11 FWA Reichental