Am 19. August 2011 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 15:04 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Wassernot Keller in die Waldbachstraße alarmiert.

Der Keller stand über die komplette Fläche ca. 10 cm hoch unter Wasser. Die Einsatzstelle wurde mit Verkehrswarngerät abgesichert und die Waldbachstraße halbseitig gesparrt. Mit zwei Wassersaugern wurde das im Keller ausgelaufene Wasser abgesaugt und nach draußen gepumpt. Während des Einsatzes wurde die Ursache des Wasserschadens festgestellt. Ein 500 Liter Boiler hatte an der Unterseite ein Loch, aus dem das Wasser austrat und in die Kellerräume floss. Der Wasserzulauf des Boilers wurde abgedreht, sodass kein weiteres Wasser mehr in den Boiler nachfließen konnte. Das Wasser, welches sich noch im Boiler befand, lief heraus. Danach wurde die Einsatzstelle an den Besitzer der Kellerräume übergeben.

1 KdoW, 1 GW/T (Gitterbox Wassernot), 1 LF 16/12