Am 18. August 2011 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 06:50 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Wassernot Keller in die Hoeschstraße alarmiert.

In einem Einfamilienwohnhaus stand der Keller über die komplette Fläche ca. 20 cm hoch unter Wasser. Durch den aus einer Verbindungsmuffe herausgedrückten Hausanschluss trat das Wasser aus und verteilte sich in den Räumen. Die Hauptwasserleitung wurde am Hausanschluss abgeschiebert, sodass kein weiteres Wasser nachfließen konnte. Die Hoeschstraße wurde mit Verkehrswarngerät abgesichert und voll gesperrt. Mit zwei Wassersaugern wurde das im Keller ausgelaufene Wasser abgesaugt und nach draußen in den Garten gepumpt. Der Bewohner wurde darauf hingewiesen, die in den betroffenen Räumen gelagerten Elektrogerätschaften bis auf Weiteres nicht mehr in Betrieb zu nehmen und sie durch eine Fachfirma auf eventuelle Wasserschäden überprüfen zu lassen. Danach wurde die Einsatzstelle an die Hausbesitzer übergeben, die sich dann um alles Weitere kümmerte.

1 KdoW, 1 GW/T (Gitterbox Wassernot), 1 LF 16/12