Am 17. August 2011 wurde die Feuerwehrabteilung Lautenbach gegen 09:50 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Türöffnung Person in Not in die Lärchenstraße alarmiert.

Ein allein lebender Mann wurde seit einigen Tagen nicht mehr gesehen. Die Post und Zeitungen steckten im Briefkasten und die Rollläden an den Fenstern waren seit mehreren Tagen immer auf der gleichen Höhe. Nachbarn machten sich Sorgen und alarmierten daraufhin die Rettungskräfte. Unmittelbar nach dem Eintreffen des Kommandanten der Feuerwehr Gernsbach wurde ihm über die Leitstelle Mittelbaden mitgeteilt, das sich der Mann nicht in der Wohnung, sondern schon einige Tage im Krankenhaus befindet. Weitere Maßnahmen seitens der Feuerwehr waren nicht notwendig. Der Einsatzleiter lies daraufhin eine Einsatzrücknahme auslösen, die Abteilung Lautenbach musste nicht mehr ausrücken.

1 KdoW