Am 14. August 2011 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Obertsrot sowie die Werkfeuerwehr Smurfit Kappa Baden Karton gegen 02:28 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage bei der Fa. Smurfit Kappa Baden Karton alarmiert.

Ausgelöst hatten die Melderlinien Nr.62, Coater 1-4 Streichanlage - Wärmemelder Kartonmaschine/Zwischendecke und die Melderlinie Nr.81, Meldegruppe Nr.11 - Sprinklerleitung - KM Halle - Trockenpartie.

Die Einsatzstelle und der betroffene Bereich wurden von der Feuerwehr Gernsbach kontrolliert. Durch einen Abriss der Kartonagenbahn kam es in der Streichanlage zu einem Brand. Arbeiter lösten umgehend die Löschanlage per Handauslösung aus und konnten somit Schlimmeres verhindern. Das Feuer konnte durch die ausgelösten Sprinkler bis zum Eintreffen der Feuerwehr eingedämmt und nahezu vollständig gelöscht werden. Mit werkseigenen Löschgeräten wurden an der Kartonmaschine Nachlöscharbeiten unter Atemschutz durchgeführt. Parallel zu den Löscharbeiten wurden Kontrollgänge von je einem Trupp unter Atemschutz in der Zwischendecke und hinter der Maschine durchgeführt. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass die Flammen in die über der Kartonmaschine verlaufende Zwischendecke übergegriffen haben oder sich noch brennende bzw. glühende Kartonagenteile an/hinter der Maschine befanden. Die verbrannten Kartonreste wurden herausgezogen und vollständig abgelöscht. Die Sprinklerleitung wurde abgeschiebert und die Einsatzstelle von der Werkfeuerwehr übernommen.

1 KdoW, 1 TLF 16/40-2, 1 DLK 23/12, 1 HLF 20/20-2, 1 LF 8/6, 1 MTW - WF Kappa 1 TLF 8/12

16 FWA Gernsbach, 10 FWA Obertsrot - 4 FWA WF Kappa