Am 10. August 2011 wurde der Kommandant der Feuerwehr Gernsbach gegen 21:17 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage des Bildungszentrums der Daimler AG "Haus Lautenbach" - Rückstellung der BMA nach Fehlauslösung alarmiert.

Auf der Anfahrt wurde dem Kommandanten mitgeteilt, dass es sich laut Zentralist des Bildungszentrums um einen Fehlalarm handeln würde, da im Kaminzimmer der offene Kamin angezündet wurde.

Ausgelöst hatte die Meldelinie 39 Melder Nr. 01 Ebene 2- Lüftungsanlage / Heizung.

Die Feuerwehr erkundete die Einsatzstelle. Es konnte kein Rauch und kein Feuer festgestellt werden. Der ausgelöste Melder wurde aus dem Lüftungskanal ausgeschwenkt und kontrolliert. Es konnte eine starke Verschmutzung des Filters festgestellt werden. Die Anlage wurde wieder zurückgestellt und scharf geschaltet. Die Meldung des Zentralisten, dass es sich um einen Fehlalarm - ausgelöst durch das Kaminfeuer handeln sollte, konnte durch den Kommandanten vor Ort nicht bestätigt werden! Die Werkfeuerwehr wurde über den Einsatz informiert und veranlasste alles Weitere.

1 KdoW