Am 29. Juli 2011 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 09:41 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Türöffnung Person in Not in die Eisenlohrstraße alarmiert.

Ein zurzeit allein lebender Mann war in seiner Wohnung gestürzt und lag auf dem Boden. Der Mann konnte über den elektrischen Türöffner die Hauseingangstür öffnen, jedoch die Tür zur Wohnung nicht. Die Haushälterin alarmierte daraufhin die Rettungskräfte. Die im 1. OG gelegene Wohnung wurde nach offenstehenden oder gekippten Fenstern überprüft. Doch alle waren verschlossen. Die Wohnungstür wurde von der Feuerwehr gewaltlos geöffnet und somit dem Rettungsdienst Zugang zur Wohnung geschaffen. Der Mann wurde im Flur auf dem Boden liegend aufgefunden und vom Rettungsdienst versorgt. Der Patient wurde in das Rettungstuch gelegt und mit vereinten Kräften über das Treppenhaus nach unten zu dem dort stehenden Rettungswagen getragen. Dort wurde er an den Rettungsdienst übergeben und umgehend zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Wohnung wurde wieder verschlossen und die Schlüssel an den Bewohner übergeben.

1 VRW/VLF