Am 27. Juli 2011 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 13:20 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zur Überlandhilfe mit der Drehleiter nach Forbach zu einer Personenrettung aus der Murg alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Forbach stellte sich folgende Lage dar:

Die erste Erkundung der Feuerwehr Forbach ergab, das eine Person bei einer Murgbettwanderung gestürzt war und sich dabei verletzt hatte, sodass sie nicht mehr selbstständig aus dem Murgbett nach oben steigen konnte. Die Person lag unterhalb des Steinbruches an der B 462 in der Murg und wurde bereits vom Rettungsdienst und Notarzt versorgt und transportfertig gemacht. Da die Rettung aufgrund der Örtlichkeit mit der Drehleiter so nicht möglich war, konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Gernsbach die Einsatzfahrt mit der Drehleiter abbrechen und zurück zur Feuerwache fahren. Die verunfallte Person wurde anschließend von den Kräften der Feuerwehr Forbach mit der Schleifkorbtrage gerettet.

1 DLK 23/12