Am 23. Juli 2011 wurde der Kommandant der Feuerwehr Gernsbach gegen 19:15 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Nachschau mit der Wärmebildkamera zur Firma Glatfelter Gernsbach GmbH & Co. KG in die Hördener Straße alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Gernsbach stellte sich folgende Lage dar:

Die erste Erkundung der Werkfeuerwehr Glatfelter ergab, dass nach einem Brand in der Lackiermaschine Meta von Arbeitern die an der Maschine tätig waren die CO² Löschanlage per Handauslösung ausgelöst wurde. Das Feuer konnte so bis zum Eintreffen der Werkfeuerwehr gelöscht werden. Der komplette Hallenabschnitt war geräumt und die Arbeiter befanden sich im Hof vor dem Gebäude. Von mehreren Trupps unter Atemschutz wurde die Lackiermaschine auf eventuell noch vorhandene Glut- und Brandnester überprüft und die Fabrikhalle mit Überdrucklüftern druckbelüftet. Zur besseren Lokalisierung der Brandstelle bzw. für die Suche des Brandherdes wurde die Wärmebildkamera der Feuerwehr Gernsbach zur Einsatzstelle bei der Fa. Glatfelter angefordert. Die Lackiermaschine wurde mit der Wärmebildkamera überprüft. Es konnte jedoch trotz intensiver Suche kein Auslösegrund für den Brand in der Lackiermaschine festegestellt werden. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter der Werkfeuerwehr wurde der Einsatz beendet und die Einsatzstelle wurde an die Werkfeuerwehr übergeben, die sich um alles Weitere kümmerte.

1 KdoW - WF Glatfelter 1 MTW

2 FWA Gernsbach - 13 FWA WF Glatfelter