Am 17. Juli 2011 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Obertsrot gegen 15:14 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem Verkehrsunfall auf die B 462 in den Tunnel Gernsbach alarmiert.

Mehrere verunfallte Pkw standen auf beiden Fahrspuren verteilt im Tunnel. Die Fahrbahn war übersäht mit Trümmerteilen, Scherben und mit Betriebsmitteln verunreinigt. Nach der ersten Erkundung des Einsatzleiters waren vier Pkw mit insgesamt acht Personen und zwei Meerschweinchen an dem Unfall beteiligt. Eine Person war leicht, fünf Personen schwer und zwei lebensgefährlich verletzt. Für ein Meerschweinchen kam jegliche Hilfe zu spät, das andere wurde von der Feuerwehr gerettet und in Sicherheit gebracht. Zwei Personen waren schwer in ihrem Fahrzeug eingeklemmt, dieser Pkw rauchte aus dem Motorraum. Der Brandschutz wurde mit der Schnellangriffsleitung des VRW/VLF sichergestellt und der Motorraum des Pkw vorsorglich abgelöscht. Zusätzlich wurde von dem HLF 20/20-2 der Abteilung Gernsbach und dem LF 8/6 der Abteilung Obertsrot der Brandschutz bei den anderen Unfall Fahrzeugen sichergestellt. Parallel dazu wurde der hydraulische Rettungssatz des VRW/VLF und der des HLF 20/20-2 bereitgelegt und alles für die Rettung der beiden Insassen vorbereitet. Eine Einsatzleitung mit dem ELW 1 der Feuerwehr Gernsbach wurde eingerichtet und sämtliche Nachforderungen und organisatorischen Maßnahmen der Hilfsorganisationen darüber eingeleitet und abgewickelt. Die Einsatzstelle wurde großflächig mit Stativen und Beleuchtungsgeräten des HLF 20/20-2, des LF 8/6 und den Lichtmasten des VRW/VLF, HLF 20/20-2, TLF 16/40-2 und LF8/6 ausgeleuchtet. Nach Rücksprache mit der Notärztin und dem leitenden Notarzt wurde die Rettung der eingeklemmten Personen eingeleitet. Die anderen Verletzten wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von der Feuerwehr betreut und erstversorgt. Parallel zu den Rettungsarbeiten, wurden an den anderen Unfallfahrzeugen die Batterien abgeklemmt und ausgelaufene Betriebsstoffe mit Bindemittel abgestreut. Die B 462 wurde von der Anschlussstelle Gernsbach Nord / Baccaratstraße bis hin zum Tunnel Gernsbach von der Polizei voll gesperrt, sodass der Rettungshubschrauber am Tunnelportal Nord ungehindert landen konnte. Die verletzten Insassen des Unfall Pkw wurden mit Rettungsscheren, Spreizern und Rettungszylindern aus ihrem völlig zerstörten Fahrzeug befreit. Sie wurden wie die anderen Verletzten auch, umgehend mit dem Rettungswagen und einem Rettungshubschrauber zur weiteren Behandlung in die Kliniken gebracht / geflogen. Nach dem Start des RTH wurde die B 462 wieder für den Verkehr freigegeben. Die Fahrbahn wurde grob gereinigt und die ausgelaufenen Betriebsstoffe mit Bindemittel abgestreut. Das verunreinigte Bindemittel wurde zusammengefegt, aufgenommen und entsorgt. Das Auftragen von Bindemittel musste aufgrund der starken Verschmutzung mehrmals wiederholt werden. Da trotz Aufbringen von Bindemittel die Rutschgefahr nicht vollständig beseitigt werden konnte, wurde nach Rücksprache mit der Polizei zur kompletten Reinigung der beiden Fahrspuren ein Spezialunternehmen beauftragt. Die verunfallten Fahrzeuge wurden von ortsansässigen Abschleppunternehmen aufgenommen und abtransportiert. Der Tunnel wurde nach der Reinigung wieder für den Verkehr freigegeben.

1 KdoW, VRW/VLF, 1 HLF 20/20-2, TLF 16/40-2, 1 LF 16/12, 1 ELW 1, 1 TLF 8/12, 1 GW/T, LF 8/6, 1 MTW - 5 RTW, 1 NEF 1 RTH, 4 Polizei

35 FWA Gernsbach, 14 FWA Obertsrot - 10 Rettungsdienst, 3 Notarzt/in, 8 Polizei