Am 16. Juli 2011 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 18:21 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Türöffnung Person in Not in die Scheffelstraße alarmiert.

Eine allein lebende Frau hatte sich mit ihren Kindern und Verwandten verabredet. Die Kinder versuchten sie vor dem Treffen nochmals telefonisch erreichen, es ging jedoch niemand an das Telefon. Die Kinder machten sich Sorgen und alarmierten darauf hin die Rettungskräfte. Die im EG gelegene Wohnung wurde nach offenstehenden oder gekippten Fenstern überprüft. Doch alle Fenster und die Balkontür waren verschlossen. Bei der Erkundung wurde durch ein Fenster die im Schlafzimmer vor dem Bett liegende Frau gesichtet. Die Wohnung wurde mit einem Zweitschlüssel geöffnet. Die Frau wurde auf dem Boden liegend aufgefunden und umgehend vom Rettungsdienst versorgt. Danach wurde die Tür wieder verschlossen.

1 KdoW, 1 VRW/VLF, 1 DLK 23/12