Am 06. Juli 2011 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 10:00 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Tragehilfe für das DRK mit der Drehleiter nach Loffenau in die Sandgasse alarmiert.

Eine ältere Frau war in ihrer Wohnung gestürzt und hatte sich verletzt. Sie konnte nicht mehr aufstehen und hatte starke Schmerzen im Hüftbereich. Sie schleppte sich durch eine offen stehende Balkontür nach draußen auf den Balkon ins Freie und rief um Hilfe. Nachbarn hörten die Hilferufe und alarmierten daraufhin die Rettungskräfte. Der Notarzt und die Besatzung des RTW kümmerten sich bereits um sie und machten sie transportbereit. Die Rettung mit der Trage des Rettungswagens durch das Wohnhaus war aufgrund der engen und ungenügenden Platzverhältnisse so nicht möglich. Daraufhin wurde die Drehleiter aus Gernsbach angefordert. Nach in Stellung Bringen der Drehleiter wurde die Patientin mit der Schaufeltrage angehoben und in die Schleifkorbtrage gelegt. Die Schleifkorbtrage wurde mit der Patientin auf die positionierte Drehleiter umgelagert und nach unten befördert. Anschließend wurde sie wieder an den Rettungsdienst und den Notarzt übergeben und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

1 KdoW, 1 DLK 23/12