Am 05. Juli 2011 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 12:35 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Tragehilfe für das DRK in die Casimir - Katz - Straße alarmiert.

Eine schwergewichtige Notfall - Patientin musste aus dem ASB - Seniorenwohnheim "Am Hahnbach" aus dem 1. OG nach unten auf die Straße zu dem dort stehenden RTW transportiert werden. Der in dem Seniorenwohnheim eingebaute Aufzug war defekt und die Rettung mit Trage des Rettungswagens war aufgrund der engen und ungenügenden Platzverhältnisse so nicht möglich. Die Patientin wurde mit dem Rettungstuch aus dem Bett umgelagert und in die Schleifkorbtrage gelegt. Mit vereinten Kräften wurde sie dann über das Treppenhaus aus dem 1. OG nach unten zu dem dort stehenden Rettungswagen getragen, wo sie umgehend zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht wurde.

1 GW/T