Am 01. Juli 2011 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 16:15 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem Baum über der Fahrbahn auf die K 3701 von Gernsbach in Richtung Schloss Eberstein alarmiert.

Ein großer Baum war in ca. 10 Metern Höhe abgebrochen. Der abgebrochene Teil des Baumes stürzte jedoch nicht zu Boden, sondern verfing sich in der Baumkrone eines danebenstehenden Baumes. Einige morsche Äste vielen auf die Fahrbahn und verfehlten einige darunter stehende Pkw nur knapp. Die K 3701 von Gernsbach in Richtung Schloss Eberstein wurde mit Verkehrswangerät abgesichert und für den Verkehr voll gesperrt. Parallel dazu wurden die Fahrer gesucht, welche ihre Fahrzeuge unter den Bäumen abgestellt hatten. Anschließend wurden die Fahrzeuge entfernt und die Drehleiter wurde in Stellung gebracht. Vom Korb der Drehleiter aus wurde die Lage von oben her begutachte und die Äste mit der Kettensäge gekürzt. Stück für Stück arbeitete man sich vor. Nach dem Entfernen der Äste war das ganze Ausmaß sichtbar. Die Krone des abgebrochen Baumes mit ihren drei großen Auslegern hatte sich kompliziert in den anderen Baum verkeilt. Es mussten weitere Teile des anderen Baumes entfernt werden. Anschließend wurde der abgebrochene Teil des Baumes mit einer Seilwinde angeschlagen und nach unten gezogen. Äste die noch in die Fahrbahn ragten, wurden gekürzt und hinter der Mauer abgelegt. Die Fahrbahn wurde gereinigt und nach Rücksprache mit der Polizei anschließend wieder für den Verkehr freigegeben.

1 KdoW, 1 VRW/VLF, 1 DLK 23/12, 1 HLF 20/20-2