Am 14. Juni 2011 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach, Obertsrot und Hilpertsau gegen 18:28 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Rauchentwicklung Gebäude in die Obertsroter Straße alarmiert.

Aus einem Mehrfamilienwohnhaus drang Rauch aus einem Fenster im Dachgeschoss und man hörte auf der Straße einen sich im DG befindlichen Rauchmelder piepsen. Die Einsatzstelle wurde erkundet und die Obertsroter Straße mit Verkehrswarngerät abgesichert. Nach Aussagen eines Bewohners sollte es sich um einen brennenden Kochtopf in der DG Wohnung handeln. Dies bestätigte sich kurze Zeit später, er wurde aus der Wohnung nach draußen getragen und abgelöscht. Die Abteilung Hilpertsau musste nicht mehr ausrücken. Das komplette Dachgeschoss, welches sich über die gesamte Länge des Gebäudes erstreckt, war stark verraucht. Parallel dazu wurde mit zwei Drucklüftern eine Überdruckbelüftung aufgebaut und das Treppenhaus und die verrauchte Wohnung druckbelüftet. Die Bewohnerin, welche sich beim Eintreffen der Feuerwehr kurzzeitig in der Wohnung befand, wurde vom Rettungsdienst untersucht. Als das Dachgeschoss rauchfrei war, wurde die Druckbelüftung wieder abgebaut und alle Bewohner konnten wieder zurück in ihre Wohnungen.

1 KdoW, 1 GW/T, 1 LF 8/6

4 FWA Gernsbach, 9 FWA Obertsrot