Am 10. Juni 2011 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 11:44 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem Unfall mit Gefahrengut in die Hauptschule Gernsbach - Von - Drais - Straße alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Gernsbach stellte sich folgende Lage dar:

In einem Chemieraum war ein großer Glasthermometer auf den Boden gestürzt und zerbrochen. Das Quecksilber sowie die Überreste des Thermometers verteilten sich im Raum. Beim Eintreffen der Feuerwehr befanden sich keine Schüler und Lehrer mehr im Zimmer. Das Stockwerk in dem sich der Chemieraum befand, wurde um ungehindert arbeiten zu können, vorsorglich von der Feuerwehr geräumt. Ebenso wurde die Ludwig - Dill - Straße und die Von - Drais - Straße mit Verkehrswarngerät abgesichert und voll gesperrt. Parallel dazu würde mit zwei Überdrucklüftern eine Druckbelüftung aufgebaut. Ein Trupp mit Chemieschutzkleidung und Atemschutz ging in das Zimmer vor und öffnete alle Fenster. Anschließend wurde das ausgelaufene Quecksilber mit Chemikalienbinder gebunden und mit den Überresten des Thermometers zusammen gefegt und entsorgt. Danach wurde die Einsatzstelle an den Hausmeister übergeben, der sich um alles weitere kümmerte.

1 Kdow, 1 HLF 20/20-2, 1 GW/T