Am 08. Juni 2011 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Obertsrot gegen 00:56 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage bei der Fa. Mayr Melnhof alarmiert.

Ausgelöst hatte die Meldegruppe 44, Sprinklerleitung Nr. 12. NAV - Altpapierhalle.

Die Feuerwehr erkundete die Einsatzstelle. Es konnte jedoch kein Rauch und kein Feuer als Auslösegrund festgestellt werden. Eine über dem Einlagepulper verlaufende Sprinklerleitung war aufgrund starken Rostbefalls gerissen und Löschwasser strömte aus - Auslösung der ­Brandmeldeanlge. Durch den Druckabfall und die anschließende Druckschwankung im System platzte an derselben Leitung ein weiterer Sprinklerkopf, auch hier trat Löschwasser aus. Die Anlage wurde abgeschiebert, zurückgestellt und scharf geschaltet. Danach wurde sie an den Betreiber übergeben, der sich um alles weitere kümmerte.

1 KdoW, 1 HLF 20/20-2, 1 DLK 23/12, 1 TLF 16/40-2, 1 LF 8/6

14 FWA Gernsbach, 9 FWA Obertsrot