Am 03. Juni 2011 wurde die Feuerwehrabteilung Obertsrot gegen 23:34 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Türöffnung Person in Not in die Straße am Schlossberg alarmiert.

Ein Mann lag in einer kleinen Gästetoilette, direkt hinter der Tür. Er war bedingt ansprechbar, konnte sich jedoch nicht selbstständig bewegen. Die Tür zur Toilette konnte so nicht geöffnet werden, da der Patient sonst zusätzlich verletzt worden wäre. Das Fenster der Gästetoilette wurde eingeschlagen und so Zugang in die kleine Toilette geschaffen. Der Patient wurde aufgerichtet und die Toilettentür geöffnet. Er wurde anschließend aus der Toilette in den Flur gezogen und dort bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von der Feuerwehr versorgt. Als der Notarzt und der Rettungsdienst an der Einsatzstelle eingetroffen sind, wurde der Patient an den Rettungsdienst übergeben und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

1 KdoW, 1 LF 8/6

1 FWA Gernsbach, 6 FWA Obertsrot