Am 03. Juni 2011 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 08:07 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Überlandhilfe mit der Wärmebildkamera nach Weisenbach zur Firma Katz GmbH & Co. KG in die Hauptstraße alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Gernsbach stellte sich folgende Lage dar:

Die erste Erkundung der Werkfeuerwehr Katz ergab, dass die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Ausgelöst hatte die Melderlinie des E-Werkes in der Erlenstraße. Beim Eintreffen der Werkfeuerwehr und der ersten Erkundung wurde eine starke Rauchentwicklung im Turbinengebäude (E-Werk) festgestellt. Es waren keine offenen Flammen sichtbar und auf den ersten Blick nicht zu erkennen, was die starke Rauchentwicklung ausgelöst hatte. Zur besseren Lokalisierung der Brandstelle bzw. für die Suche des Auslösegrundes der Rauchentwicklung wurde die Wärmebildkamera der Feuerwehr Gernsbach zur Einsatzstelle nach Weisenbach in das E-Werk der Fa. Katz angefordert.

Die Wärmebildkamera wurde mit dem Fahrzeug von Gernsbach an die Einsatzstelle nach Weisenbach gebracht. Das komplette E-Werk wurde von einem erweiterten Trupp der Feuerwehr Gernsbach unter Atemschutz mit der Wärmebildkamera abgesucht und kontrolliert. Parallel dazu wurde das Gebäude von der Werkfeuerwehr im oberen Bereich der Wohnungen abgesucht und zur besseren Belüftung des Turbinenraumes sämtliche Türen und Fenster geöffnet. Die Erlenstraße wurde mit Verkehrswarngerät abgesichert und voll gesperrt. Trotz intensiver Suche konnte kein Auslösegrund für die Rauchentwicklung im Gebäude festegestellt werden. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter der Werkfeuerwehr, wurde der Einsatz beendet und die Vollsperrung der Erlenstraße aufgehoben. Die Einsatzstelle wurde an die Werkfeuerwehr übergeben.

1 HLF 20/20-2 - WF Katz 1 LF 8

8 FWA Gernsbach - 5 FWA WF Katz