Am 30. Mai 2011 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Staufenberg gegen 19:33 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem Ökonomiegebäudebrand / Pferdestallung in den Hahnbachweg alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle war Rauch zu sehen. Da es sich um einen außerhalb gelegenen Pferdehof handelt und die Wasserversorgung nicht so gut ist, wurde zur Unterstützung die Abteilung Lautenbach vom Einsatzleiter nachalarmiert.

Starke Rauchentwicklung aus den Türen eines alleinstehenden Stallgebäudes. Es befanden sich keine Personen und keine Tiere mehr im Stall. Zwei Trupps unter Atemschutz gingen mit einem C-Rohr und der Wärmebildkamera in den Stall und begannen umgehend mit der Brandbekämpfung. Es wurde brennendes Futtermittel (Gras/Heu), das sich auf dem Boden der Stallung befand, Holzbalken (Eingrenzung der Boxen) und Kunststoffbehälter abgelöscht. Zwei weitere Trupps unter Atemschutz zogen mit Heugabeln das noch brennende und glühende Gras/Heu nach draußen, wo es komplett abgelöscht wurde. Parallel dazu wurde die Wasserversorgung von der Staufenbergerstraße her aufgebaut und ein Überdrucklüfter zum Entrauchen des Stallgebäudes in Stellung gebracht. Die Abteilung Lautenbach konnte ihre Einsatzfahrt abbrechen und zurück zu ihrem Standort fahren. Das Gebäude wurde druckbelüftet und die Boxen sowie der Vorplatz im Stallgebäude zusätzlich abgelöscht und gereinigt. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein größerer Schaden verhindert werden. Die Polizei hat alle weiteren Ermittlungen übernommen.

1 KdoW, HLF 20/20-2, 1 TLF 16/40-2, 1 DLK 23/12, 1 LF 16/12, 1 TLF 8/12, 1 ELW 1, 1 LF 8/6, 1 LF 10/10, 2 MTW

33 FWA Gernsbach, 18 FWA Staufenberg, 16 FW Lautenbach