Am 30. Mai 2011 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 10:27 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Tierrettung in die Gottlieb - Klumpp - Straße / Bahnhof Gernsbach zu dem dortigen Park and ride Parkplatz alarmiert.

Ein junger Falke saß unter einem Auto und ließ den Flügel hängen. Als sich der Einsatzleiter dem Tier bis auf wenige Meter genährt hatte, hüpfte der verletzte Greifvogel weiter unter das nächste Fahrzeug. Von dort sprang er auf einen geparkten Pkw und harte der Dinge, die da kommen werden. Ausgestattet mit einem Kescher, einer Transportbox und einem größeren Netz, pirschten sich einige Feuerwehrangehörige an das Tier heran. Bis der Falke wusste, wie im geschah, wurde er mit dem Kescher gefangen. Er wurde anschließend aus dem Netz des Keschers befreit und zu dem Vogelschutzbeauftragten des Landkreises Rastatt Herrn Piere Fingerman nach Rastatt gefahren. Dort wurde er umgehend auf Verletzungen untersucht und in Obhut genommen. So bald der Falke wieder fit ist, wird er in Gernsbach ausgesetzt und wieder in die Freiheit entlassen.

1 KdoW, 1 HLF 20/20-2