Am 30. Mai 2011 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 08:30 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem Pkw Brand in die Gottlieb - Klumpp - Straße alarmiert.

Ein auf der Fahrbahn stehender Pkw brannte im Bereich des Motorraums. Die Fahrerin konnte aus dem brennenden Pkw selbst aussteigen und sich in Sicherheit bringen. Das Feuer im Motorraum drohte auf den bereits sehr verrauchten Innenraum überzugreifen. Der Einsatzleiter versuchte unmittelbar nach dem Eintreffen mit einem Pulverlöscher (PG 6) den Band im Motorraum zu löschen, er konnte ihn jedoch nur eindämmen. Die Gottlieb - Klumpp - Straße wurde mit Verkehrswarngerät abgesichert und für den Verkehr voll gesperrt. Das Feuer im Motorraum wurde von einem Trupp unter Atemschutz mit der Schnellangriffsleitung des VRW/VLF bekämpft. Parallel dazu wurde mit dem Spreizer die Motorhaube geöffnet und anschließend der brennende Motorraum mit der Schnallangriffsleitung des TLF 16/40-2 vollständig abgelöscht. Danach wurde der ausgebrannte Pkw von der der Feuerwehr auf einen Parkplatz geschoben und die Fahrbahn gereinigt. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde die Vollsperrung wieder aufgehoben und die Straße für den Verkehr freigegeben. Die Polizei hat alle weiteren Ermittlungen übernommen.

1 KdoW, 1 VRW/VLF, 1 TLF 16/40-2