Am 23. Mai 2011 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 16:22 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zum Aufbau einer Notwasserversorgung auf die K 3701 - Hotel Schloss Eberstein alarmiert.

Die hauseigene Trinkwasserquelle ist aufgrund der langen Trockenheit so weit zurückgegangen, dass das Wasser welches vom Überlauf des Hochbehälters in einen weiteren Behälter für Brauchwasser fließt, nicht mehr ausreicht diesen, damit zu füllen. Es musste über eine Länge von 250 Metern eine Schlauleitung mit B-Druckschläuchen von einem 160 qm³ Brauchwasserbehälter aufgebaut werden, sodass das benötigte Brauchwasser für das Hotel Schloss Eberstein und der weitere Betrieb des Hotels sichergestellt werden konnte.

1 ELW 1, 1 LF 16/12