Am 21. Mai 2011 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 18:10 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Überlandhilfe nach Weisenbach / Au im Murgtal in die Sonnenstraße / Hangstraße zu einer Rauchentwicklung Gebäude alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Weisenbach stellte sich folgende Lage dar:

Die erste Erkundung der Feuerwehr Weisenbach ergab, dass es sich nicht wie bei der Alarmierung angenommen um einen Brand handelte, sondern um ein größeres Grillfeuer. Der Rauch zog trügerisch an der Hauswand empor und verteilte sich dann unter dem Dachvorsprung, bevor er weiter in den Himmel aufstieg. Da sich keine Personen in Gefahr befanden und es sich nur um ein beaufsichtigtes Grillfeuer in einem Garten handelte, konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Gernsbach die Einsatzfahrt mit dem KdoW, der Drehleiter und dem HLF 20/20-2 abbrechen und zurück zur Feuerwache fahren. Ein weiterer Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich.

1 KdoW, 1 DLK 23/12, 1 HLF 20/20-2