Am 21. Mai 2011 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 10:45 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Türöffnung Person in Not in die Eisenlohrstraße alarmiert.

Ein alleinlebender Mann rief aus seiner Wohnung um Hilfe. Nachbarn hörten die Hilferufe und alarmierten daraufhin die Rettungskräfte. Da bei diesem Objekt in den letzten Jahren mehrfach eine Türöffnung vorgenommen werden musste, haben sich die Betreiber dazu entschieden, ein Feuerwehrschlüsseldepot im Eingangsbereich der Wohnanlage zu verbauen, wo ein Generalschlüssel für die komplette Wohnanlage drin gelagert wird. Der Schlüssel wurde von der Feuerwehr entnommen und die Wohnungstür geöffnet. Der Mann wurde auf dem Boden liegend mit einer stark blutenden Kopfplatzwunde aufgefunden. Er wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch die Feuerwehr erstversorgt und betreut. Als der Rettungsdienst eingetroffen ist, wurde der Patient auf die Trage gelegt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Tür wurde von der Feuerwehr wieder verschlossen.

1 KdoW, 1 VRW/VLF