Am 06. Mai 2011 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 14:28 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer unklaren Rauchentwicklung im Bereich Laufbachtal / Kugelberg alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt war starker weißer Rauch sichtbar. Das Laufbachtal im Bereich Hühnerbach und der Kugelberg wurden kontrollierter, die Brandstelle konnte jedoch nicht lokalisiert werden. Daraufhin forderte der Kommandant der Feuerwehr Gernsbach zur Unterstützung über die Leitstelle Mittelbaden Hilfe aus der Luft an. Umgehend machte sich ein Polizeihubschrauber auf den Weg zur Einsatzstelle nach Gernsbach. Zwischenzeitlich konnte der Brand im Bereich des Kugelbergs in einem Waldstück lokalisiert werden.

In einem Waldstück brannten auf einer Fläche von ca. 600qm², ca. 30 Ster Holz und 20 Bäume in voller Ausdehnung. Das Feuer breitete sich im sehr trockenen Unterholz rasend schnell nach allen Seiten hin aus. Der Einsatzleiter lies darauf hin die Abteilungen Staufenberg, Obertsrot und Lautenbach für den Aufbau der Wasserversorgung von der Baccaratstraße her und zur Unterstützung für die Brandbekämpfung vom Kugelberg aus nachalarmieren. Da in diesem Bereich keine Wasserversorgung über Hydranten ist, wurden zusätzlich die Feuerwehren aus Baden-Baden mit dem TLF 24/50 und dem Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Wasser, die Feuerwehr Gaggenau mit TLF 24/50 und dem SW 2000 und die Werkfeuerwehren der Mercedes AG aus Gaggenau mit dem HLF 30/20-4 und Rastatt mit dem Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Tank an die Einsatzstelle alarmiert. Aus dem Hubschrauber heraus konnten nun über die mittlerweile eingerichtete Einsatzleitung die Einsatzkräfte eingeteilt, positioniert und die Fahrzeuge eingewiesen werden, sodass ein effektiver Löschangriff durchgeführt werden konnte. Mit 8 C-Rohren und 7 Trupps unter Atemschutz wurde das Feuer bekämpft. Parallel dazu wurden zwei Versorgungsleitungen für Löschwasser über ein ca. 800 Meter lange Wegstrecke von der Baccaratstraße her bis zur Einsatzstelle aufgebaut. Nach Rücksprache mit dem Kreisbrandmeister, dem zuständigen Förster und dem Stadtbaumeister wurde dann das weitere Vorgehen besprochen. Mit dem Radlader der Stadt Gernsbach und von Hand mit Hacken wurden die brennenden Holzstapel auseinandergezogen und gezielt gelöscht. Mit der Wärmebildkamera wurden Brand- und Glutnester im kompletten verbrannten Bereich lokalisiert und ebenfalls gezielt abgelöscht.

Um 20.00 Uhr und um 22:00 Uhr wurde die Einsatzstelle nochmals mit der Wärmebildkamera kontrolliert, es konnte jedoch nichts Auffälliges mehr festgestellt werden.

Über den Einsatzzeitraum war der DRK OV Gernsbach vor Ort, sie mussten jedoch nicht eingreifen. Die Polizei hat alle weiteren Ermittlungen übernommen.

1 KdoW, 1 TLF 8/12, 1 TLF 16/40-2, 1 LF 16/12, 1 ELW 1, 1 GW/T, 2 LF 8/6, 1 LF 10/10, 3 MTW - FW Baden-Baden 1 TLF 24/50, 1 WLF mit AB Wasser (12.500 Liter) - FW Gaggenau 1 TLF 24/50, 1 SW 2000 - WF Mercedes Gaggenau und Rastatt WLF mit AB Tank (12.600 Liter) HLF 30/20-4 - DRK und OV 1 RTW, 1 GW - Polizei 2 Streifenwagen und 1 Hubschrauber

33 FWA Gernsbach, 16 FWA Staufenberg, 12 FWA Lautenbach, 10 FWA Obertsrot, 4 FWA Baden-Baden, 10 FWA Gaggenau, 6 FWA WF Mercedes Gaggenau und Rastatt, 11 DRK OV Gernsbach - 6 Polizei