Einsatz Nummer 057

Am 02. Mai 2011 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 14:29 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu auslaufenden Betriebsstoffen nach einem Verkehrsunfall auf die K 3701 alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:


Eine Pkw - Fahrerin, die auf der K 3701 vom Schloss Eberstein her in Richtung Gernsbach unterwegs war, überfuhr einen aus der Felswand herunter gefallenen Felsbrocken. Dabei riss sie sich an ihrem Pkw die Ölwanne auf und Motorenöl lief auf die Fahrbahn. Sie fuhr mit ihrem beschädigten Fahrzeug weiter und hielt dann auf dem Wohnmobeilstellplatz in der Klingelstraße an. Die Einsatzstelle wurde mit Verkehrswarngerät abgesichert und die K 3701 halbseitig gesperrt. Parallel dazu wurden die auslaufenden Betriebsstoffe mit Bindemittel abgestreut. Das verunreinigte Bindemittel wurde zusammengefegt, aufgenommen und entsorgt. Das Auftragen von Bindemittel musste aufgrund der starken Verschmutzung mehrmals wiederholt werden. Da trotz Aufbringen von Bindemittel die Rutschgefahr nicht vollständig
beseitigt werden konnte und die K 3701 eine sehr beliebte Motorradstrecke ist, wurde ein Spezialunternehmen für die Reinigung der verschmutzten Flächen beauftragt. Bis zur Beendigung dieser Reinigungsarbeiten wurde die Unfallstelle mit dem KdoW und Bodenblitzleuchten abgesichert. Danach konnte die Fahrbahn wieder für den Verkehr freigegeben werden.

 

Eingesetzte bzw. anfahrende Fahrzeuge:
1 KdoW, 1 MTW

Mannschaft:
7 FWA Gernsbach

Einsatzende:
15:45 Uhr

Bilder:
hier klicken