Am 29. April 2011 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 18:14 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem Baum auf Fahrzeug / Fahrbahn in die Jakob - Kast - Straße alarmiert.

Durch einen Blitzeinschlag wurde eine ca. 15 Meter hohe Zeder getroffen und in zig Teile zerfetzt. Die Spitze des Baumes brach ab und viel auf ein danebenstehendes Fahrzeug. Weitere im Bereich der Einsatzstelle geparkte Pkw wurden ebenso wie danebenstehende Häuser von umherfliegenden Baumteilen getroffen und beschädigt. Äste und Baumteile lagen in einem Radius von ca. 30 Metern auf der Fahrbahn verteilt, steckten in Hauswänden und durchschlugen Scheiben. Die Jakob - Kast - Straße wurde mit Verkehrswarngerät abgesichert und voll gesperrt. Die Drehleiter wurde in Stellung gebracht und das Gebäude auf Schäden im Dachbereich überprüft. Parallel dazu wurde das Fahrzeug von der Baumspitze befreit und die herumliegenden Baumteile von der Straße geräumt. Die zerstörte Fensterscheibe wurde mit einer Folie gesichert und die Scheibe entfernt. Der noch stehende Baumstamm wurde gefällt und am Grundstück abgelegt. Der von der Leitstelle Mittelbaden verständigte Notdienst der EnBW überprüfte den Hausanschlusskasten, da es im Wohnhaus Steckdosen aus der Wand geschleudert hatte und kein Strom mehr vorhanden war. Danach wurde so gut es ging die Straße gereinigt und nach Rücksprache mit der Polizei wieder für den Verkehr freigegeben.

Ein Jugendlicher, der sich zum Zeitpunkt des Gewitters und des Blitzeinschlages unter dem Baum befand, wurde vom Rettungsdienst versorgt. Er hatte keine Verletzungen und kam glücklicherweise mit dem Schrecken davon.

1 KdoW, 1 VRW/VLF, 1 HLF 20/20-2, 1 DLK 23/12