Am 27. April 2011 wurde der Kommandant der Feuerwehr Gernsbach gegen 11:59 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem medizinischen Notfall auf ein Wiesengrundstück zwischen der Lärchenstraße und dem Büchetweg alarmiert.

Da sich zu diesem Zeitpunkt keine medizinischen Rettungsmittel (Rettungswagen / Notarzt) im kompletten Murgtal befanden und es sich bei diesem Unfall um eine (nach ersten Meldungen) schwerere Verletzung handel musste, wurde zur Unterstützung des sich auf dem Anflug befindlichen Rettungshubschraubers Christoph 43 der Kommandant der Feuerwehr Gernsbach mit dem Notfallrucksack dazu alarmiert.

Der Rettungshubschrauber Chistoph 43 aus Karlsruhe, der sich während der Alarmierung im Bereich Durmersheim bei einem Einsatz befand und dort nicht gebraucht wurde, traf zeitgleich mit den Kräften der Feuerwehr an der Unfallstelle ein. Bei Baumfällarbeiten auf einem Wiesengrundstück, zwischen der Lärchenstraße und dem Büchetweg kam es zu einem schweren Arbeitsunfall. Ein Helfer wurde von einem Eisenrohr am Hinterkopf getroffen, er hatte schwerste Schädelverletzungen. Zusammen mit der Hubschrauberbesatzung wurde der Patient erstversorgt und anschließend aus dem Wiesengrundstück hoch auf die Straße und zum Rettungshubschrauber getragen. Dort wurden alle weiteren Maßnahmen durchgeführt und eingeleitet. Der Patient wurde mit dem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus geflogen.

1 VRW/VLF