Am 26. April 2011 wurde der Kommandant der Feuerwehr Gernsbach gegen 16:35 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer unklaren Rauchentwicklung Im Grund - beim Ehrenmal alarmiert.

Ein Arbeiter, der zu diesem Zeitpunkt in der Igelbachstraße tätig war, eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Ehrenmals - Im Grund gesehen und daraufhin den Notruf abgesetzt. In diesem Bereich war jedoch gegen 16:10 Uhr bei der Leitstelle Mittelbaden das Verbrennen von Baumschnitt und Hecken angemeldet worden. Als der Kommandant der Feuerwehr Gernsbach an der Einsatzstelle eintraf, waren die Grundstücksbesitzer dabei alte Hecken und abgesägten Baumschnitt zu verbrennen. Sie wurden angewiesen das Feuer klein zu halten, die Rauchentwicklung so gut es geht zu mindern und aufgrund der hohen Waldbrandgefahr darauf zu achten, dass es zu keinem Funkenflug kommt. Die Besitzer waren einsichtig, ein weiterer Einsatz der Feuerwehr war nicht notwendig.

1 KdoW