Am 18. April 2011 wurde der Kommandant der Feuerwehr Gernsbach gegen 12:51 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zur Unterstützung für die Feuerwehr Forbach alarmiert.

Verunfallter Waldarbeiter unter Holzpolder eingeklemmt. Der Kommandant der Feuerwehr Forbach befand sich zu einem Gespräch in der Feuerwache Gernsbach, als der Alarm einlief. Der Forbacher Kommandant wurde dann von der Feuerwehr Gernsbach mit dem Kommandowagen (KdoW) als Zubringer an die Einsatzstelle gefahren. Die Kameraden der Feuerwehr Forbach waren bereits eingetroffen und am erkunden. Der Walarbeiter - welcher ein Feuerwehrmann aus Forbach war - wollte einen Holzpolder übersteigen, als sich dieser in Bewegung setzte. Er wurde von ihm überrollt und zwischen zwei Stämmen im Bereich des Beckens und der Wirbelsäule eingeklemmt. Die Kameraden der Feuerwehr Forbach hatten bereits begonnen die Baumstämme, welch wie "Mikado Stäbe" herumlagen gegen weiteres Nachrutschen mit der Seilwinde des RW 1 und einem Mehrzweckzug zu sichern. Der Waldarbeiter wurde bereits vom HvO Forbach betreut und erstversorgt. Parallel dazu wurde zur weiteren Versorgung von der mit dem Kommandowagen der Feuerwehr Gernsbach eingerichteten "Einsatzleitung Forbach" ein Rettungshubschrauber angefordert. Hydraulische Rettungsgeräte wurden bereitgelegt und das weitere Vorgehen mit dem mittlerweile eingetroffenen Rettungsdienst und Notarzt besprochen. Nach Rücksprache mit dem Notarzt entschloss man sich die Baumstämme welchen den Waldarbeiter eingeklemmt hatten mittels Spreizer auseinander zu drücken und ihn dann so schonend es ging auf dem Spinboard zu fixieren. Er wurde dann auf dem Spinboard liegend die Böschung hinauf bis auf die Straße getragen und dort an den Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben. Kurze Zeit später wurde der Patient mit dem RTW bis zum Hubschrauber gefahren und an das Personal von Christoph 53 (aus Mannheim) zur weiteren Behandlung übergeben.

Die Feuerwehr wünscht ihrem Kameraden schnelle und gute Besserung und hofft auf eine baldige Genesung.

1 KdoW