Am 17. April 2011 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 07:43 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Überlandhilfe mit der Drehleiter nach Forbach / Langenbrand in die Langenbrander Straße zu einer Rauchentwicklung Gebäude / Keller alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Forbach stellte sich folgende Lage dar:

Die erste Erkundung der Feuerwehr Forbach ergab, dass es sich um einen Brand im Heizraum handelte. Der Heizraum war stark verraucht und Flammen sichtbar. Der Brand wurde von der Feuerwehr Forbach mit einem Trupp unter Atemschutz gelöscht und durch Öffnen eines Kellerfensters eine Abluftöffnung geschaffen. Da sich keine Personen mehr in Gefahr befanden und mit der Drehleiter gerettet werden mussten, konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Gernsbach die Einsatzfahrt mit der Drehleiter abbrechen und zurück zur Feuerwache fahren.

Da jedoch im Brandraum nicht ersichtlich war, warum und wo es gebrannt hatte, wurde zur besseren Lokalisierung der Brandstelle die Wärmebildkamera der Feuerwehr Gernsbach zur Einsatzstelle nach Forbach angefordert. Die Wärmebildkamera wurde mit einem Fahrzeug von Gernsbach an die Einsatzstelle nach Forbach gebracht. Der Betroffene Bereich wurde mit der Wärmebildkamera abgesucht und kontrolliert. Auffällige Stellen wurden lokalisiert und von Einsatzkräften der Feuerwehr Forbach entfernt, nach draußen getragen und dort abgelöscht. Die Brandausbruchstelle konnte auf den Bereich am isolierten Abgasrohr der Heizungsanlage eingegrenzt und lokalisiert werden. Parallel dazu wurde von den Einsatzkräften der Feuerwehr Forbach eine Überdruckbelüftung aufgebaut, um das Treppenhaus und den Heizungskeller rauchfrei zu bekommen. Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

1 KdoW, 1 DLK 23/12, 1 ELW 1