Am 15. April 2011 wurde der Kommandant der Feuerwehr Gernsbach und die Feuerwehrabteilung Obertsrot gegen 15:43 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer unklaren Rauchentwicklung im Gelände in die Obertsroter Dorfstraße - im Gewann "Raingarten" alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt des Kommandanten der Feuerwehr Gernsbach war von der B 462 her eine starke Rauchentwicklung sichtbar.

Starke Rauchentwicklung zwischen Bäumen in unwegsamem Gelände sichtbar. Ein Passant, der den Notruf abgesetzt hatte, war vor Ort und berichtete, dass dort der Wald und Wiese brennen würde. Daraufhin wurde vom Einsatzleiter veranlasst über die Leitstelle Mittelbaden, die Abteilung Gernsbach und die Abteilung Hilpertsau nach zu alarmieren. Da die Zufahrt zur Einsatzstelle mit Großfahrzeugen nicht möglich war, wurden die Erkundung und die direkte Anfahrt zur Einsatzstelle mit dem Kommandowagen durchgeführt. Die Abteilung Obertsrot legte parallel dazu schon mal die Wasserversorgungsleitung aus der Dorfstraße bis hin zum LF 8/6 und von dort dann durch sehr unwegsames Gelände bis hin zum Brandobjekt. Als der Einsatzleiter am Brandobjekt angekommen war, stand eine ca. 12qm² große Gartenhütte im Vollbrand. Sie war bereits in sich zusammengefallen und das Feuer breitete sich auf die angrenzenden Büsche und Bäume aus. Eine Gasflasche, die sich in der Hütte befunden hat, wurde bis zum Eintreffen der weiteren Kräfte von einem Trupp unter Atemschutz gezielt gekühlt, da sie direkt im Feuer stand. Das TLF 8/12 auf Unimog Basis der Abteilung Gernsbach war das einzige Fahrzeug, welches bis zum Brandobjekt vorfahren konnte. Mit vier Trupps unter Atemschutz und 4 C-Rohren wurde das Feuer bekämpft und ein weiteres Ausbreiten auf die Bäume und die Büsche verhindert. Weiter Druckgasbehälter wie Spraydosen und Gaskartuschen erschwerten die Löscharbeiten. Unter Atemschutz wurden die Verbrannten Überreste der Gartenhütte auseinandergezogen und abgelöscht. Die Polizei übernahm die weiteren Ermittlungen.

1 KdoW, 1 TLF 8/12, 1 TLF 16/40-2, 1 GW/T, 2 LF 8/6, 1 MTW

16 FWA Gernsbach, 12 FWA Obertsrot, 6 FWA Hilpertsau