Am 14. April 2011 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 17:10 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Wassernot Wohnung in die Hepplerstraße alarmiert.

In einem Einfamilienwohnhaus stand der Kellerraum der als Waschküche genutzt wird über die komplette Fläche ca. 10 cm hoch unter Wasser. Der Strom der Waschmaschine und des Trockners wurden unmittelbar nach dem Eintreffen des Einsatzleiters abgestellt, sodass der überflutete Bereich gefahrlos betreten werden konnte. Die Hauptwasserleitung wurde am Hausanschluss abgeschiebert, sodass kein weiteres Wasser nachfließen konnte. Die Hepplerstraße wurde mit Verkehrswarngerät abgesichert und voll gesperrt. Mit zwei Wassersaugern wurde das im Keller ausgelaufene Wasser abgesaugt und nach draußen auf die Straße gepumpt. Die Bewohnerin wurde darauf hingewiesen, die im Waschraum abgestellten Geräte (Waschmaschine und Trockner) bis auf Weiteres nicht mehr in Betrieb zu nehmen und sie durch eine Fachfirma auf eventuelle Wasserschäden überprüfen zu lassen. Danach wurde die Einsatzstelle an die Hausbesitzerin übergeben, die sich dann um alles weitere kümmerte.

1 KdoW, 1 GW/T (Gitterbox Wassernot), 1 LF 16/12