Am 10. April 2011 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 05:03 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Türöffnung Person in Not in die Eisenlohrstraße alarmiert.

Ein alleinlebender Mann hatte in seiner Wohnung den internen Hausnotruf gedrückt. Da bei diesem Objekt in den letzten Jahren mehrfach eine Türöffnung vorgenommen werden musste, haben sich die Betreiber dazu entschieden, ein Feuerwehrschlüsseldepot im Eingangsbereich der Wohnanlage zu verbauen, wo ein Generalschlüssel für die komplette Wohnanlage drin gelagert wird. Der Schlüssel wurde von der Feuerwehr entnommen und die Wohnungstür geöffnet. Der Mann wurde auf dem Boden liegend aufgefunden und umgehend vom Rettungsdienst versorgt. Die Tür wurde von der Feuerwehr wieder verschlossen.

1 KdoW, 1 VRW/VLF, 1 DLK 23/12