Am 31. März 2011 wurde der Kommandant der Feuerwehr Gernsbach gegen 20:18 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Tierrettung - Katze auf Baum in den Selbacher Weg alarmiert.

Hinter einem Wohnhaus saß in ca. 10 Metern Höhe eine Katze auf einem Baum. Laut Aussage des Meldenden hatten seine zwei Hunde die Katze durch den Garten gejagt, bis sie sich auf den Baum flüchtete. Sie würde sich jetzt schon seit einigen Tagen dort oben befinden und nicht herunter kommen wollen. Der Meldende habe schon einiges unternommen, um sie von dort runter zu bekommen (Leiter an den Baum gestellt, "Sprungtuch" gespannt usw.), jedoch ohne Erfolg. Nach einem kurzen Gespräch zwischen dem Einsatzleiter und dem Tierfreund wurde er gebeten seine zwei Hunde in den nächsten Tagen nicht mehr in den Garten zu lassen und sämtliche Gerätschaften, die er für die Katzenrettung vorbereitet und an den Baum angelehnt hatte zu entfernen. Es bestand keine Möglichkeit, über eine Leiter zu der Katze vor zu steigen oder die Drehleiter zur Rettung einzusetzen. Ein weiterer Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich.

1 KdoW