Am 31. März 2011 wurde die Feuerwehr Abteilung Gernsbach gegen 17:24 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Türöffnung Person in Not in die Baccaratstraße alarmiert.

Die Bewohner eines Mehrfamilienhauses hörten leise Hilferufe aus einer Wohnung. Sie machten sich Sorgen und klingelten an der Wohnungstür, aus der die Hilferufe kamen. Der Bewohner rief um Hilfe, worauf die Nachbarn die Rettungskräfte alarmierten. Die im 4. OG gelegene Wohnung wurde mit einem Zweitschlüssel geöffnet. Jedoch konnte dem Bewohner nicht geholfen werden, da dieser gestürzt war und so unglücklich zwischen zwei Ketränkekisten und der Wand lag, dass die Wohnungseingangstür nicht weiter als 10 cm geöffnet werden konnte. Darauf hin wurde im rückwärtigen Bereich die Drehleiter in Stellung gebracht und über den Balkon der Wohnung eingestiegen. Die Wohnung wurde nach offenstehenden oder gekippten Fenstern überprüft. Doch alle Fenster und die Balkontür waren verschlossen. Mit dem Hooligan Tool wurde die Balkontür ausgehebelt und so Zugang zur Wohnung geschaffen. Der Bewohner wurde anschließenden von den in die Wohnung eingedrungenen Feuerwehrangehörigen von der Tür weg gezogen und somit dem Rettungsdienst Zugang zur Wohnung geschaffen. Zusammen mit der Feuerwehr wurde der Mann im Rettungstuch liegend nach unten zum Rettungswagen getragen und an den Rettungsdienst übergeben. Er wurde umgehend in ein Krankenhaus gebracht. Die Balkontür und die Wohnungstür wurden wieder verschlossen.

1 KdoW, 1 VRW/VLF, 1 DLK 23/12